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Unsere Marken

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Über basic apparel 

Als Teil der Modebranche sind sie Teil der „Slow Fashion“-Bewegung.

Slow Fashion ist ein Lebensstil und ein bewusster Modeansatz, der die Prozesse und Ressourcen, die zur Herstellung von Kleidung erforderlich sind, sorgfältig abwägt, mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Das bedeutet unter anderem, dass hochwertige Kleidung produziert und designt wird, die gleichzeitig eine große Vielseitigkeit und Langlebigkeit besitzt und dadurch zur Lieblingskleidung gehören sollte, die man immer wieder tragen möchte.

Basic Apparel ist GOTS zertifiziert (certified by Ecocert Greenlife 200026), was bedeutet, dass sie ihre Kollektionen biologisch produzieren, die ausschließlich aus Textilien besteht, die mindestens 70% Bio-Fasern enthalten.

GOTS-zertifizierte Baumwolle wird nach ökologischen Grundsätzen angebaut. Mit detaillierten Vorgaben zur Minimierung von Abfällen und Abwasserverschmutzung, den verwendeten Materialien und Farbstoffen, der Langlebigkeit des Textils und den sozialen Produktionsbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Sie haben alle ihre Lieferanten gebeten, in Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex zu arbeiten, der von Lieferanten verlangt, sich an die 17 Weltziele der UNO für eine nachhaltige Entwicklung anzupassen.


bleed Logo

Über bleed

bleed ist für sportbegeisterte Menschen. Designt von leidenschaftlichen Skatern, Bikern, Surfern, die ihre Inspiration aus der Natur ziehen. Dort draußen in der Natur bleibt keinem verborgen, dass die Umwelt seit Jahren “blutet”. bleed zeigt durch ausgefallenes Design und Materialien, dass nachhaltige und ökologische Street- und Sportswear ganz und gar nicht langweilig sein muss.

Die Idee zur Marke

Bei Outdoor-Sportarten ist man besonders auf die Natur angewiesen, die uns alle umgibt. Als bei der jungen Marke bleed die Idee geboren wurde, sportliche Alltagskleidung zu produzieren, war das erste Anliegen, die ökologische und menschliche Belastung, die während konventioneller Textilproduktion entsteht, so gering wie möglich zu halten. bleed bietet nicht nur umweltschonende und funktionelle Kleidung, sondern macht durch einen ironischen Namen und progressive Designs auch auf den Raubbau an der Umwelt aufmerksam.

Hochqualitative und nachhaltige Alltagskleidung von bleed clothing

Die gesamte bleed-Kollektion besteht aus nachhaltigen Materialien wie Bio-Baumwolle, Leinen, TENCEL®, ECONYL®, recyceltem PET oder Kork. Unabhängige Kontrollinstitute wie GOTS und bluesign prüfen und zertifizieren deshalb den gesamten Herstellungsprozess hinsichtlich ökologischer und sozialer Standards – vom Saatgut bis zum fertigen Produkt. bleed ist GOTS zertifiziert (CERES - 086). Der GOTS-Standard bedeutet eine Auszeichnung für echte und konsequente Naturtextilien, die in jeder Phase des Herstellungsprozesses kontrolliert werden. Auch ein faires Lohnniveau wird in dem Standard mit eingeschlossen, dieser beschränkt die tägliche Arbeitszeit und schließt selbstverständlich Kinder- und Zwangsarbeit aus. Gentechnik ist absolut tabu!


 Bread & Boxers Logo

Über Bread & Boxers

Eine mühelose Wahl: Die meisten von uns haben Schubladen voller verschiedener Unterwäsche. Manche sind Favoriten. Andere tragen wir nur, wenn die Favoriten gerade in der Wäsche sind. Manche tragen wir nie. Warum so viele Auswahlmöglichkeiten, wenn eine ausreicht? Bei Bread & Boxers sind wir darauf spezialisiert unseren Kund*innen eine mühelose Wahl zu ermöglichen. Unsere strapazierfähige Unterwäsche und T-Shirts bestehen aus den besten Materialien und sind für eine perfekte Passform konzipiert. Sie sind in begrenzten, aber zeitlosen Farben und Stilen erhältlich. Alles, damit Sie weniger Zeit damit verbringen müssen, zu entscheiden, was Sie tragen möchten, und mehr Zeit für das Leben haben. Nachhaltigkeit war von Anfang an das Herzstück der Geschäftsidee von Bread & Boxers. Im Laufe der Zeit haben sich die Nachhaltigkeitsaspekte in den Prozessen von Bread & Boxers tief verankert. Angefangen bei der Entscheidung für unsere Unterwäsche und T-Shirts nur biologisch angebaute und zertifizierte Baumwolle zu verwenden, über die Verwendung von recyceltem Verpackungsmaterial bis hin zum Verzicht auf Modelle oder Farben in unseren Kollektionen, die aus der Mode kommen und ungenutzt irgendwo in einem Lager liegen könnten.


corkor Logo

Über Corkor

Portugiesischer Spezialist für nachhaltige Kork-Produkte Inspiriert durch die Stadt und die Kork-Wälder in ihrer Heimat, stellt Corkor mit großer Leidenschaft wundervolle Kork-Taschen und Accessoires her, die nicht nur funktional, sondern auch sehr hochwertig sind. Aufgewachsen bei den Kork-Wäldern, wurde den Gründern von Corkor bereits als Kinder Respekt vor der Natur und den Wäldern beigebracht. Eben dieser Respekt durchdringt jetzt jedes Corkor-Produkt, wenn es von portugiesischen Künstlern mit höchster Präzision handgefertigt wird. Dabei werden keinerlei tierische Bestandteile genutzt. Damit ist jedes Corkor-Produkt 100% vegan. Das Ziel ist, eine starke Auswahl an Premium Kork-Produkten zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten, die jeder umweltorientierter Mensch mit reinem Gewissen tragen kann. Und das ohne Kompromisse beim Style machen zu müssen. Daher konzentriert sich Corkor in der Fertigung auf Qualität statt Quantität und kann damit jedem Kunden ein einzigartiges Produkt garantieren.

Über Kork

Kork ist einer der nachhaltigsten Werkstoffe überhaupt. Es wird nur die Rinde der Kork-Bäume genutzt, sodass kein Baum gefällt werden muss. Kork wächst einfach immer nach und wird erneut geerntet. Zudem ist Kork nicht nur zu 100% recycelbar, sondern noch dazu wasserdicht und feuerfest! Ein echter Alleskönner also. Hier kommst du zu unseren Produkten von corkor. 


GOT BAG Logo

Über GOT BAG

GOT BAG ist ein deutsches Start-up, das 2016 den weltweit ersten Rucksack aus Ocean Impact Plastic entwickelt hat, dessen Grundbestandteile fast vollständig aus dem firmeneigenen Clean-up-Programm in Indonesien stammen. Damit ist der minimalistisch designte, zeitlose Rucksack aus langlebigem, robustem Material nicht nur besonders nachhaltig, sondern auch Symbol für den bewussten Umgang mit vorhandenen Ressourcen. Dabei demonstriert das Start-up, dass es sich nicht ausschließt, wirtschaftlich zu handeln und global Verantwortung zu übernehmen: Die Rucksäcke aus recyceltem Ocean Impact Plastic liefern einen ganzheitlichen Lösungsansatz für eine global zu lösende Herausforderung. Mit dem firmeneigenen Clean-up-Programm wird nicht nur das für die Rucksack-Produktion benötigte Material gesammelt und recycelt – auch der Teil nicht verwertbarer Kunststoffe wird geeigneten Recycling-Lösungen zugeführt und geht dem Rohstoff-Kreislauf so nicht verloren.

Der Ansatz von GOT BAG

GOT BAG hat 2016 begonnen, Plastik aus dem Meer zu sammeln, zu recyceln und zu Rucksäcken aufzubereiten. Die Kapazität ihres Clean-up-Programms und damit die Plastik-Mengen, die sie monatlich sammeln, konnten sie seitdem immer weiter ausbauen. Auch darüber hinaus steigern sie ihren Impact kontinuierlich: Durch wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen vor Ort wissen sie, dass es mindestens genauso wichtig ist, unsachgemäß entsorgten Plastikmüll von vornherein zu verhindern, sodass er gar nicht erst ins Meer gelangen kann.

Das Clean-Up-Programm - was GOT BAG in Indonesien macht

Die Menge des Plastiks, das ein Netzwerk von inzwischen über 2.000 Fischer:innen an der Nordküste Javas als Beifang aus dem Meer sammelt, konnten wir seit Beginn unserer Clean-up-Aktivität im Jahr 2016 immer weiter steigern. Zusätzlich haben wir damit begonnen, auch an Land Plastik zu sammeln, das auf Grund fehlender oder mangelhafter Abfallbewirtschaftung-Systemein der Natur landet. Ausgehend von der Küste können wir immer größere Gebiete mit unseren Sammelstellen erschließen. Damit bieten wir eine direkte Möglichkeit zum Recycling, sorgen für weniger unsachgemäß bewirtschafteten Abfall und damit auch präventiv für weniger Plastik im Meer. Um ganzheitlich vorzugehen, beschränken wir uns nicht darauf, den für die GOT BAGs benötigten PET-Anteil des gesammelten Plastiks zu reinigen und weiterzuverarbeiten. Vielmehr führen wir auch die anderen gesammelten Kunststoffsorten passenden Recycling-Lösungen zu. Die an unserem Clean-up-Programm Beteiligten sind vor Ort zwischenzeitlich zu wichtigen Multiplikatoren geworden. Sie kommunizieren ihr Wissen über Recycling und den negativen Effekt von Plastikmüll auf das Meer und sensibilisieren ihr Umfeld für eine bewusste Verwendung von Plastik. Das Konzept geht auf: Mittlerweile stehen wir im engen Austausch mit der lokalen Regierung und suchen gemeinsam nach langfristigen Lösungen, um das Ökosystem Meer zu erhalten.


Guppyfriend Logo

Über Guppyfriend

Vor einiger Zeit erzählte uns eine Meeresbiologin und Umweltaktivistin von einer Studie. Das Ergebnis war eindeutig: Bei jeder Wäsche gelangen winzige Plastikfasern von Textilien durch die Waschmaschinen ins Abwasser und verschmutzen Flüsse, Meere und Böden in unvorstellbarem Ausmaß.

Der Guppyfriend Waschbeutel ist ein erster Schritt, den Austrag von Mikroplastik in die Umwelt zu minimieren. Er macht das Mikroplastik Problem sichtbar, hilft es zu kommunizieren und ist eine pragmatische Lösung, mit der jeder seinen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten kann. Aus den Erfahrungen unserer eigenen Testreihen und durch wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Zusammenarbeit mit Universitäten, Instituten, Industrie und unabhängigen Laboren entwickeln wir aus ersten Ideen und Prototypen effektive Lösungen gegen die Verschmutzung durch Mikroplastik

Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Guppyfriend Waschbeutel unterstützen wir die gemeinnützige Organisation STOP! Micro Waste. Das Wissen über die Ursachen der Verschmutzung durch Mikroplastik ist die Voraussetzung für Veränderung. STOP! Micro Waste macht auf die Ursachen aufmerksam und informiert an Schulen und Bildungseinrichtungen wie Plastik aus der Natur ferngehalten werden kann.


KnowledgeCotton Apparel Logo

Über KnowledgeCotton Apparel

Aus Fehlern lernen

"Alles begann in einer alten Feuerwache 1969 mit einer gebrauchten Strickmaschine, welche mein Vater und ich aus England mit nach Hause nahmen. Ich war 21 Jahre alt und ich wusste absolut nichts über Textilien. Aber ich habe es über den harten Weg gelernt - indem ich meine eigenen Fehler machte und sie wieder ausbesserte", sagt Gründer Jørgen Mørup.

Es sind die Lehren aus diesen Fehlern, die heute den Grundstein von KnowledgeCotton Apparel bilden. Knowledge macht dich schlauer und bringt dich dazu bessere Entscheidungen zu treffen. Und noch wichtiger, das Teilen deines Wissens kann einen wirklichen Unterschied machen. Anstatt alles für sich zu behalten, was durch die Geschäftsjahre gelernt wurde, hat sich KnowledgeCotton Apparel dazu verpflichtet, sein Wissen zu teilen - um einen positiven Wandel für unseren Planeten zu schaffen. Denn: Zwei Menschen wissen zusammen mehr als einer. Drei Menschen wissen mehr als zwei. Und wenn ein großes Fußballfeld voller kluger Leute ist, die ihr Wissen teilen, stell dir dann einmal vor, was sie erreichen können.

Bahnbrechende Bio-Mode in Dänemark

Ende der 80er Jahre begann Jørgen Mørup mit Bio-Baumwolle zu arbeiten. Und im Jahr 2008, zusammen mit seinem Sohn Mads Mørup, gründete Jørgen Mørup KnowledgeCotton Apparel, eine Bekleidungslinie für Männer, die umweltfreundliche Textilien verwendet.

Die Philosophie ist klar: Immer weiter glauben und zu seinen Prinzipien stehen.

Philosphie der Marke

KnowledgeCotton Apparel schafft inspirierende Entwürfe, ohne Komfort und Qualität zu vernachlässigen, indem modernste Technologien eingesetzt werden, die nachhaltige Fasern und Fertigungstechniken umfassen. KnowledgeCotton Apparel ist GOTS zertifiziert (Lic. No. 151833)

Die Markenphilosophie konzentriert sich auf die drei Kernelemente:

GAIN KNOWLEDGE – Wissen gewinnen

TAKE ACTION – Maßnahmen ergreifen

EARN RESPECT – Respekt gewinnen


LANIUS Logo

Über LANIUS

Brand intention

Claudia Lanius verfolgt seit 1999 eine Vision: ökologisch einwandfreie Rohstoffe in Einklang zu bringen mit fairen Arbeitsbedingungen, femininen Stoffen und klaren Silhouetten. LOVE FASHION / THINK ORGANIC / BE RESPONSIBLE lauten die Maxime von LANIUS. Sie stützen das Unternehmensverständnis, welches darauf beruht, nachhaltige Entwicklung als fortwährenden Prozess zu begreifen. Mode erschaffen, die sich gut anfühlt - auf der Haut und dem Gewissen. Die Entwicklung eines nachhaltigen Bewusstseins kann so gut aussehen.

Love fashion

Zweimal jährlich entstehen im Kölner Atelier neue LANIUS Kollektionen durch die Kreativität des Designteams. Feminin, individuell und mit viel Liebe zum Detail entworfen - und das seit 1999. Vieles hat sich seitdem entwickelt, eines ist bis heute geblieben: das gute Gefühl - auf der Haut und dem Gewissen.

Think organic

Lanius legen den Fokus auf Nachhaltigkeit und Ökologie. LANIUS ist GOTS-zertifiziert (CERES - 0324) und verwendet Materialien, die von unabhängigen Instituten wie CERES, IMO und der Control Union kontrolliert werden. Aus Liebe und Respekt zum Tier verwenden sie Wolle aus mulesing-free Qualitäten. Ihre vegane Mode ist nach dem PETA-Approved Vegan Label für tierleidfreie Kleidung zertifiziert.

Be responsible

Lanius übernimmt Verantwortung. Sie kennen jeden unserer Produktionsbetriebe persönlich und besuchen diese regelmäßig. Sie begreifen nachhaltige Entwicklung als Prozess und folgen einer Vision: die perfekte Verbindung biologischer Materialien, fairer Arbeitsbedingungen und anspruchsvoller Schnitte und Formen.